Am 17.07.2015 fand eine RGB-Befliegung über Bernburg-Strenzfeld statt. Bei der Befliegung des 1,39 km² großen Gebietes wurden insgesamt 353 Aufnahmen erstellt. Die Flughöhe über Grund betrug etwa 450 m. Die Bodenauflösung liegt bei ca. 5 cm.

 

Die folgende Abbildung zeigt das Befliegungsgebiet (True-Orthophoto in niedriger Auflösung).

 

Aus den RGB-Aufnahmen wurde zunächst ein digitales Oberflächenmodell generiert. Die niedrige Flughöhe in Verbindung mit der daraus resultierenden Bodenpixelauflösung ermöglicht die Erfassung detaillierter Oberflächenstrukturen. So zeigt die folgende Abbildung einen Ausschnitt des Versuchsfeldes der Hochschule Anhalt in Form einer dichten Punktwolke.

 

Außerdem wurde aus den Aufnahmen ein True-Orthophoto mit ca. 5 cm Bodenauflösung des gesamten Gebiets erstellt. Ein Ausschnitt daraus zeigt das folgende Bild.

 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Lutz Bannehr

Tel.: 0340 - 5197 1611

Email: lutz.bannehr@hs-anhalt.de

 

Prof. Dr. Lothar Koppers

Tel.: 0340 - 5197 1620

Email: lothar.koppers@hs-anhalt.de